Zwei Halbzeiten – zwei Gesichter

Im ersten Spiel nach der Winterpause ging es für den FC Penzing in der Abstiegsrunde auf Punktejagd gegen die zweite Mannschaft des SC Oberweikertshofen.

Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Platzherren eindrucksvoll das Kommando. Mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und anschließendem schnellen Umschaltspiel dominierten sie die Gäste über das gesamte Spielfeld. Sehenswerte Spielzüge, satte Torschüsse, gelungene Kombinationen ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. Ihr versuchter Spielaufbau durch lange Pässe verpuffte gefahrenlos in der gut gestaffelten Penzinger Abwehr.

Trotzdem dauerte es 27 Minuten bis Mo Sedlmaier wuchtig den Führungstreffer nach guter Vorarbeit von Simon Schneider erzielte. Penzing drückte weiter aufs Tempo und der herausragende Jonas „Jommel“ Wille belohnte seine Leistung mit einem „Knaller“ ins kurze Eck zum 2:0.

Als nach Wiederanpfiff Phil Haag den Vorsprung zum 3:0 ausbaute, wähnten sich die Platzherren auf der sicheren Siegerstraße… weit gefehlt.

Oberweikertshofen wurde immer stärker. Ihre Abwehr stand jetzt höher, unterstützte das quirlige Mittelfeld und im Zweikampf war der Gegner jetzt präsenter. Dem FCP entglitt zunehmend die Spielhoheit. Zu sehr schlich sich Hektik und Unkonzentriertheit ins Spiel. Ein Knackpunkt in der Begegnung führte in der 61. Minute durch Luka Velikic zum Anschlusstreffer des Gegners. Als Mo Sedlmaier und ein Oberweikertshofener Spieler böse zusammenprallten und verletzt am Boden lagen, ließen die Gäste Fairness vermissen und spielten dennoch weiter.  Der Schiedsrichter – ansonsten ein sehr guter Leiter der Partie – erkannte den Treffer nach einem Querpass trotz klarer Abseitsstellung an.

In der Folge spielte nur noch die Gästeelf und ein gefährlicher Aufsetzer durch Constantin von Borries brachte nochmals Spannung ins Spiel. Nur noch 2:3 aus Gästesicht.

Penzing wehrte sich. Fand langsam seine Sicherheit zurück. Die Pässe erreichten wieder den Zielspieler, so wie in der 84. Minute als „Jommel“ Wille allein vor dem gegnerischen Torwart auftauchte und von diesem gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte er souverän zum 4:2.

Die Heimelf hatte noch nicht genug. Der eingewechselte Edriz Naseri setzte in seinem ersten Spiel, mit seinem ersten Ballkontakt, nach einer wiederum sehenswerten Vorlage von „Jommel“ Wille den Schlusspunkt zum 5:2.

Insgesamt zeigte die Mannschaft des FC Penzing besonders in der ersten Hälfte welches Potential in ihr steckt. Sollte sie diese Leistung auch über 90 Minuten abliefern, braucht sie vor keinem kommenden Gegner Angst haben.

Aufstellung: Mario Steiner, Hanni Thalmayr, Manu Mayr, Valle Geisler, Jommel Wille, Mo Sedlmaier, Phil Haag, Olli Schmalfuss, Martin Sittner, Marco Metzger, Simon Schneider, Kacper Macierzynski, Michi Keberle, Edriz Naseri.

FC Penzing : SC Oberweikertshofen II 5:2 (2:0)

Zwei Halbzeiten – zwei Gesichter