FC Penzing unterliegt SC Wessling trotz kämpferischer Leistung

Am Donnerstagabend, den 11. April 2024, fand im Flutlicht des Penzinger Stadions ein spannungsgeladenes Nachholspiel zwischen dem FC Penzing und dem SC Wessling statt. Trotz starken Einsatzes und der kämpferischer Leistung der Penzinger Mannschaft unter der Leitung der Trainer Michael Hasche und Tim Abenthum mussten sie sich letztendlich mit einem 2:4 gegen den SC Wessling geschlagen geben.

Das Spiel begann vielversprechend für den FC Penzing, der nach dem Punktgewinn am Wochenende gegen Weil den Schwung mitnehmen wollte, um endlich den ersten Sieg einzufahren. Allerdings mussten die Blau-Weißen auf zwei wichtige Spieler verzichten: den spielstarken Mittelfeldmotor Simon Schneider und Kapitän Niclas Dietmaier, die beide verletzungsbedingt ausfielen. Beim Aufwärmen zeigte sich, dass Matthias Lehner, der gegen Weil sehr stark aufspielte, ebenfalls nicht spielen konnte.

In den ersten 20 Minuten drückte Penzing aufs Tempo und erarbeitete sich einige gute Chancen, darunter ein vielversprechender Alleingang von Marco Metzger, den der Torwart des SC Wessling jedoch gerade noch parierte. Doch auch der SC Wessling zeigte sich gefährlich und hatte in der 23. Minute eine gute Gelegenheit, die von Penzings Torwart Max Baumann vereitelt wurde.

Als die meisten Zuschauer bereits mit einem torlosen Halbzeitstand rechneten, gelang es dem SC Wessling in der 45. Minute, das 1:0 zu erzielen. Die Penzinger Abwehr agierte zu passiv, und ein unscheinbarer Schuss aus 16 Metern Entfernung fand den Weg ins Eck des Tores.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschlief Penzing den Start, und in der 50. Minute kassierten sie das 2:0, erneut aufgrund mangelnder Konsequenz in der Defensive. Doch Penzing kämpfte weiter und erzielte bereits in der 54. Minute den Anschlusstreffer durch Marco Metzger, nachdem der Torwart des SC Wessling den Ball verfehlte.

In der 73. Minute erhöhte der SC Wessling jedoch erneut auf 3:1, nachdem sie aus einer Freistoßflanke schneller geschaltet hatten. Doch Penzing gab nicht auf und zeigte weiterhin Moral. Marco Metzger gelang in der 77. Minute ein weiterer Treffer, womit er einen Doppelpack schnürte und seine Mannschaft wieder ins Spiel brachte.

Die Hoffnung auf eine mögliche Aufholjagd wurde jedoch in der 83. Minute zunichtegemacht, als Manuel Mayr nach einem taktischen Foul die Ampelkarte sah und der SC Wessling den fälligen Freistoß glücklich verwandelte.

Trotz der Niederlage zeigte der FC Penzing erneut eine starke Kombinationsleistung und einen vielversprechenden Start. Dennoch fehlte es an Abschlussstärke, und eine Führung hätte der jungen Mannschaft gut getan. In den bisherigen drei Spielen ist jedoch eine klare positive Entwicklung erkennbar, die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft macht. Vor allem Spieler wie Simon Kohlhund und Simon Auer haben sich in den vergangenen Spielen enorm gesteigert und teilweise ihre bislang besten Leistungen abgerufen. Nun bleibt zu hoffen, dass der Knoten bald platzt und Penzing die verdienten Siege einfahren kann.

Startelf: Maximilian Baumann, Simon Kohlhund, Moritz Schulz, Manuel Mayr, Valentin Geisler, Philipp Haag, Kacper Macierzynski, Simon Auer, Michael Hasche, Marco Metzger, Michael Keberle.

Auswechselbank: Marc Schnappinger, Lars Frohne, Sebastian Auer, Kristofer Malicki.