FC Penzing unterliegt TSV Altenstadt in der Hitzeschlacht

Am Sonntag, den 14. April, fand das heiß erwartete Heimspiel des FC Penzing gegen den TSV Altenstadt unter schwülen Temperaturen statt. Die Partie versprach bereits im Vorfeld Spannung, doch die Penzinger Mannschaft musste mit einer wachsenden Verletztenliste kämpfen, die nun auch Spielertrainer Michi Hasche umfasste. Glücklicherweise konnten Matthias Lehner und Valentin Geisler wieder ins Team zurückkehren. Die Brisanz des Spiels war deutlich spürbar, da ein Sieg den FC Penzing mit dem TSV Altenstadt gleichziehen lassen würde. Allerdings hatte Altenstadt unter der Woche ihren Trainer entlassen, was zusätzliche Spannung in die Begegnung brachte.

Der FC Penzing fand jedoch überhaupt nicht ins Spiel. Das neu besetzte Mittelfeld hatte Schwierigkeiten, Zugriff zu bekommen, und alle Mannschaftsteile zeigten an diesem Tag eine schwache Leistung. Altenstadt hingegen präsentierte sich als die zweikampfstärkere und präsentere Mannschaft, die auch handlungsschneller agierte. Es war bedauerlich zu sehen, dass Penzing sich anscheinend nicht bewusst war, welche große Chance dieses Spiel bot. Die Bewegung im Spiel fehlte, und es war kaum Torgefahr zu verzeichnen. Beide Mannschaften wirkten nervös, und das Spiel konnte nicht den Erwartungen an ein gutes Kreisligaspiel gerecht werden. Altenstadt konnte seine wenigen Chancen nicht nutzen, teilweise aufgrund fahrlässiger Vergeben oder guter Paraden von Penzings Torwart Max Baumann. Glücklicherweise ging Penzing mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit gelang es Penzing nicht, sich zu steigern. Zwar fand die Mannschaft etwas mehr Zugriff, nachdem Trainer Hasche das System umstellte, doch die Torgefahr blieb aus. In der 62. Minute schlief die Penzinger Abwehr bei einer schnell ausgeführten Ecke, was Altenstadt die Führung zum 1:0 ermöglichte. In der 69. Minute kam es zu einem Gerangel, bei dem jeweils ein Spieler beider Mannschaften eine 10-minütige Strafe erhielt. Penzing versuchte verzweifelt, mit langen Bällen und einigen Abschlüssen Chancen zu kreieren, doch diese konnten nicht genutzt werden.

Am Ende unterlag der FC Penzing verdient mit 1:0 und zeigte die schwächste Leistung in diesem Jahr. Nun steht das Team mit dem Rücken zur Wand, und es ist dringend erforderlich, am kommenden Wochenende zuhause gegen Maisach eine Reaktion zu zeigen.

Startelf: Maximilian Baumann, Simon Kohlhund, Manuel Mayr, Lars Frohne, Valentin Geisler, Philipp Haag, Kristofer Malicki, Simon Auer, Matthias Lehner, Marco Metzger, Michael Keberle.

Auswechselbank: Marc Schnappinger, Moritz Schulz, Sebastian Auer, Kacper Macierzynski.